Tatjana Jäger


Profil

Mein Lernverständnis geht davon aus, dass ich gemeinsam mit den Teilnehmenden Themen und Inhalte erarbeite - mir ist es wichtig, dass ich den theoretischen Input des Lernprozesses beitrage und dieser dann maßgeblich durch die Teilnehmenden und ihr praktisches Erfahrungswissen vervollständigt wird. Lernen bedeutet für mich Teil eines gemeinschaftlichen Austauschs mit Begegnung auf Augenhöhe zu sein. 
Meine Herzensthemen sind in diesen Lernsettings Anti-Diskriminierung, Diversität und Partizipation in elementarpädagogischen Einrichtungen. Nicht nur in meinem professionellen Handeln, sondern auch in meinem persönlichen Alltag begleitet mich der Wunsch einen sicheren Raum für alle Menschen und deren Bedürfnisse zu schaffen. Dieser Wunsch steht auch in meinen Workshops und Fortbildungen an erster Stelle und mir ist es ein Anliegen, dies auch an die pädagogischen Fachkräfte in Bezug auf ihre Begegnungen mit Kindern, Familien und ihren Kolleg*innen weiterzugeben. 

Vita

  • Kindheitspädagogin
  • Referentin für elementarpädagogische Themen (Diversität, Sprache, Kooperation und Vernetzung,…)
  • Social Justice und Diversity Trainerin
  • Masterstudentin für die höher Bildung an sozialpädagogischen Schulen (Fächer: Pädagogik, Sozialpädagogik und Psychologie), derzeit Arbeit an Masterarbeit und Dissertation