Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ein Tag für uns. Gesundheitsförderung für Mitarbeiter*innen.

13/12/2024 | 09:30 17:00 CET

Nicht nur Kinder, Jugendliche und Familien wurden durch die letzten Jahre strapaziert – auch die pädagogischen Fachkräfte waren vor enormen Herausforderungen gestellt. Das war strapaziös, zugleich aber auch eine Chance. In jedem Fall aber braucht es immer wieder ein bewusstes Auftanken, um sich den beruflichen Herausforderungen zu stellen.

„Ein Tag für uns“ soll genau das sein. Ein Tag, um aufzutanken und zu sich zu kommen. Mittels einfacher, aber äußerst wirksamer – aus Jahrtausenden alten Weisheitstraditionen übernommenen – Yoga- und Meditationsübungen, deren Wirksamkeit längst wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Die Übungen werden so angeleitet, dass sie zugleich an Kinder und Jugendliche in der pädagogischen Arbeit weitergegeben werden können.

Inhalte:

  • Die eigenen Stresstrigger identifizieren lernen
  • Praktische Meditationstechniken
  • Einfache Yogaübungen
  • Theoretisches Hintergrundwissen über den direkten Nutzen von Yoga und Meditation
  • Übertragung auch auf Kindergruppen
  • Film- und Literaturhinweise

Nutzen & Ziele:

  • Kennenlernen von einfachen Yoga- und Meditationsübungen zur Regeneration
  • Stärkung der seelischen Gesundheit
  • Anpassung der Übungen an die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen

Arbeitsweisen:

theoretischer Input, Yogaübungen, Meditations- und Atemübungen, Film- und Literaturtipps

Hinweis: Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie eine Yogamatte sowie ein Sitzkissen mit.

Referentin: Ulrike Saalfrank (Dipl. Psychologin (approb.), Supervisorin, Trainerin für seelische Gesundheit)

Termin: Freitag, 13. Dezember 2024, 9.30 bis 17 Uhr

Teilnehmer*innen: maximal 16

Ort: München

Teilnahmebeitrag: 150 €

Anmeldeschluss: 13. November 2024

Veranstaltungs-Nummer: VC24FB1213

150.00€
Germany

Ein Tag für uns. Gesundheitsförderung für Mitarbeiter*innen. (VC24FB1213)

0 Teilnehmer
16 verbleibend
Teilnahme anmelden