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02/05/2024 | 09:00 16:30 CEST

Partizipation und Teilhabe sind immer wieder Schlagworte in aktuellen Diskursen rund um die pädagogische Arbeit in Krippen, Kindertagesstätten und Kindergärten. Im Rahmen des Workshops erarbeiten wir, was genau das für die (eigene) pädagogische Praxis bedeutet. Die Fragen, die wir dabei immer wieder in den Blick nehmen sind:

  • Wie können wir Partizipation, Teilhabe, Selbstbestimmung und so freie Strukturen wie möglich FÜR das Kind bieten und vor allem gemeinsam MIT dem Kind erarbeiten / gestalten?
  • Wie können diese Dinge im Alltag durch Haltung, Raumgestaltung und Sprache (usw.) ermöglicht werden?
  • Was kann ich als pädagogische Fachkraft, aber auch gemeinsam mit meinen Kolleg*innen als pädagogisches Team tun, um Schritte in Richtung Partizipation und Teilhabe zu gehen?

Wir nehmen auch diskriminierende Strukturen und Rahmenbedingungen in den Blick, die Partizipation und Teilhabe von Kindern verhindern (AduItismus). Davon ausgehend setzen wir uns mit möglichen Veränderungs- und Handlungsstrategien auseinander – sie zielen darauf ab, Kindern so gut wie möglich die Chance zu geben, sich als selbstwirksam in und mit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen zu erleben. Im Mittelpunkt des Workshops steht die Prämisse: „Nichts über uns ohne uns!“.

Aufbau:

Über den Workshop-Tag verteilen sich kurze Inputs zu Themen wie Partizipation und Teilhabe sowie Adultismus. Dabei wird immer wieder ein Blick in die Praxis geworfen und auf intersektionale Bezüge hingewiesen. Neben den Inputs sind auch (Klein-)Gruppenarbeiten Teil des Workshops. Schwerpunkte werden hierbei gelegt auf:

  • Biographiearbeit sowie Selbstreflexion der eigenen Sozialisation und pädagogischen Arbeit
  • Recherchearbeit zur Analyse struktureller Diskriminierung mit Blick auf Adultismus
  • Gegenseitiges Coaching zur Entwicklung von weitere Handlungsoptionen für die eigene pädagogische Praxis (Ausgangspunkt bilden die Reflexion eigener Privilegien und Ressourcen)

Ziele:

  • Aneignung von Wissen über Partizipation und Teilhabe im Kontext von elementarpädagogischer Praxis
  • Sensibilisierung hinsichtlich Diskriminierungsmechanismen, die die Selbstwirksamkeit, Partizipation und Teilhabe von Kindern verhindern
  • Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten und erste / weitere Schritt zur Umsetzung und Etablierung von Partizipation und Teilhabe im eigenen Handeln / in der eigenen Einrichtung

Der zweistündige Follow-up-Termin (ca. ein Monat nach dem Workshop) dient als Plattform, um einen Austausch darüber zu ermöglichen, wie sich die Umsetzung in der pädagogischen Praxis gestaltet. Die Plattform dient zum Teilen der eigenen Erfahrungen und weiteren hilfreichen Informationen und Tipps.

Datum: Donnerstag, 02.05.2024, 9:00 bis 16:30 in Präsenz, Termin für das digitale 2-stündige Follow-up wird gemeinsam festgelegt

Format: Präsenz & online

Zielgruppe: Fachkräfte für Frühpädagogik, die mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren arbeiten

Teilnehmer*innen: max. 20

Ort: München

Teilnahmebeitrag: 170 €

Anmeldeschluss: 02. April 2024

Veranstaltungs-Nummer: VC24FB0502

170.00€
Germany